Familienmentoring

Das Schlüsselwort heißt Beziehung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohlbefinden und unsere Entwicklung als Mensch.

Jesper Juul

FAMILIENMENTORING

Mein Herz schlägt für die Kinder der neuen Zeit.

Dein Kind ist außergewöhnlich, voller Liebe, Weisheit, Klarheit und Offenheit, aber es kann auch herausfordernd sein und dich immer wieder an deine Grenzen bringen.

Viele Eltern sind mit den Kindern der neuen Zeit überfordert bzw. erkennen sie nicht als solche. Sie verstehen so manche Verhaltensweisen der Kinder nicht, sondern fühlen sich persönlich angegriffen. 

Ich helfe dir, dieses Geschenk zu sehen und anzunehmen, das es mit seinem SEIN für dich bereithält.

Elternberatung – vor allem bei Kindern der neuen Zeit.

Ich unterstütze dich

in deinem Familienverband

Bedürfnisse der einzelnen Familienmitglieder ändern sich. Anforderungen an Eltern und Kinder wechseln

in der Schwangerschaft

Verbindung zu deinem ungeborenen Kind aufbauen. Babyflüstern: telepathische Kommunikation entwickeln

in Schule und Kindergarten

die große Herausforderung für die neuen Kinder mit den (noch) alten Systemen zurechtzukommen

in allen Erziehungsfragen

Ein bisschen Strenge hat noch niemanden geschadet, oder? Kinder der neuen Zeit bringen das Neue in ein altes System

Kinder der neuen Zeit sind große Seelen in kleinen Körpern

Die Kinder der neuen Zeit haben eine ganz andere Art, Entscheidungen zu treffen als wir Erwachsene. Sie vertrauen auf ihre Intuition und nutzen sie, um ihre Entscheidungen zu treffen. Sie verstehen nicht, warum wir als Erwachsene nicht verstehen können, dass Entscheidungen auch ohne rationale Gründe getroffen werden können.

Diese Kinder haben einen starken Zugang zu ihrer Herzkraft und folgen ihr. Wir als Erwachsene haben oft Schwierigkeiten, diese Herzkraft anzuerkennen oder zu verstehen, dass sie überhaupt existiert. Die Kinder der neuen Zeit sind sehr bodenständig und authentisch. Sie sind nicht bereit, sich zu verbiegen um Erwartungen zu erfüllen oder um gute Miene zum bösen Spiel zu machen.

Das macht die Kinder der neuen Zeit zu kraft- und machtvollen Entwicklungshelfern für uns Erwachsene – und genau da fängt das Erwachsenendilemma an, denn sie werden nicht mit sich machen lassen, was wir noch stillschweigend über uns haben ergehen lassen.

1:1 SESSION Praxis oder Online

Und das sind die Themen für eine Session

Es gibt praktisch keine Beschränkung der Themen für unser Einzelgespräch – alle Fragen dürfen „auf den Tisch“. Hier ein kleiner Auszug typischer Beispiele, die Eltern in eine Mentoring-Session mitbringen.

BEWUSST ELTERNSEIN

Wie geht Elternsein? Was braucht mein Kind? Wie kann ich das erfüllen und warum ist das so schwierig?
Die Beziehung zu unseren Kindern ist tiefgreifend davon beeinflusst, wie wir selber erzogen wurden. Alles, was nicht verarbeitet wurde, ist jederzeit triggerbar.

Schwierigkeiten und Konflikte im Zusammenleben sind normal. Manchmal aber kann Eltern ein bestimmtes Verhalten ihres Kindes sehr in Sorge versetzen oder stark herausfordern. Dann kann ein Blick von außen hilfreich sein. Im Gespräch finden wir heraus, was wirklich hinter dem Verhalten oder Streitpunkt steckt.

Was heißt es, ein Kind der neuen Zeit zu haben?

Sprechen wir darüber!

KINDERGARTEN UND SCHULE

Es gibt Probleme mit dem Verhalten des Kindes in der Fremdbetreuung, im Kindergarten oder der Schule?

Kinder wollen aus einem natürlichen Grundbedürfnis heraus kooperieren und dazu gehören. Wenn wir ihnen genug Raum für Autonomie und persönliche Entwicklung zugestehen, wenn wir sie in ihrer Entwicklung eher begleiten als „erziehen“, haben sie die Möglichkeit, ihre persönliche Verantwortung wahrzunehmen und soziale Verantwortung auf der Grundlage eines guten Selbstgefühls zu entwickeln. Das kann herausfordernd sein und lädt auch uns als Begleiter zu einem Prozess der Veränderung ein. Dabei bringe ich auch gerne meine langjährige Erfahrung mit Reformpädagogik und Alternativschulen ein.
FAMILIENALLTAG

Die bewusste Elternschaft ist eine Reise, die uns auf den Gipfel des Glücks führt und in die tiefsten Abgründe unserer Persönlichkeit blicken lässt.

Wir haben kaum eine andere Wahl, als innerlich über uns selbst hinauszuwachsen. Unsere Kinder stoßen uns unweigerlich auf unsere Schattenthemen, unsere Muster, unsere eigenen Verletzungen. Auch wenn das nicht angenehm ist: Wenn wir uns ihnen stellen, ist es eine riesige Chance für unsere eigene Entwicklung.

Dann kann die Liebe unser Herz heilen, sich die Verbindung zu unseren Kindern vertiefen und uns wahrhaft in Beziehung wachsen lassen.

Praktische Übungen, Reflexionen und achtsame Interventionen sind Möglichkeiten, wie wir als Eltern gut für uns sorgen können und innere Themen, die zu Konfliktsituationen führen, erkennen und auflösen.

 

Was KundInnen über meine Arbeit sagen

Liebe Sabine,

du begleitest mich jetzt doch schon einige Jahre und bearbeitest mit mir meine Problemchen bis Katastrophen wertfrei und einfühlsam.

Ich fühle mich bei dir immer verstanden und gut angenommen.

Seit der Geburt meiner Kinder hat dies einen noch höheren Stellenwert.

Oft ist die Lösung, der Grund oder auch ein „Fehlverhalten“ so nahe, aber doch nicht sichtbar.

Du hilfst uns immer wieder Licht ins Dunkel zu bringen, den Blickwinkel zu ändern und die Probleme zu lösen.

Es ist so beruhigend dich, als unseren persönlichen Joker, an unserer Seite zu wissen.

Dafür möchten mein Mann und ich dir recht herzlich Danke sagen.

Diana

Österreich

Ablauf

Schritt 1

TERMIN FINDEN

Bitte lasse mich wissen, wann es dir am besten passt und welche Themen du gerne besprechen möchtest.

Bitte nutze zur Terminvereinbarung das Kontaktformular und gib Zeitfenster an, in denen ein Termin möglich ist. Ich setze mich dann mit dir in Verbindung.

Schritt 2

GESPRÄCH OHNE KIND

Wenn du als Familie Unterstützung suchst, ist es für mich wichtig, dass alle Familienmitglieder anwesend sind. Wenn Eltern herausfinden, dass sie gerne ihre Paarbeziehung beleuchten möchten, können sie sich als Paar für eine Beratung entscheiden. Themen, die die Kinder betreffen, planen wir im Beisein der Kinder anzuschauen. Elternteile sind willkommen, über sich und ihre persönlichen Anliegen zu sprechen.

In der Praxis oder via Zoom.

Schritt 3

GESPRÄCH MIT KIND

Wenn alle Familienmitglieder anwesend sind und mit ihren Bedürfnissen gehört und ernst genommen werden, entstehen Verbindung, Verständnis und echter Kontakt. Gemeinsam finden wir heraus, was jeder in der Familie braucht um wieder zu einem harmonischeren Miteinander zu finden.

In der Praxis oder via Zoom.

Schritt 4

HAST DU NOCH FRAGEN?

Melde dich gerne bei mir per E-Mail oder Telefon und wir reden gemeinsam über dich, deine Wünsche und wie ich dich weiterhin am besten unterstützen kann.

Einzelberatung 

Familienberatung

Ich bin für dich da

Wir leben in einer Zeit des Überangebots an Informationen. Das ist Fluch und Segen zugleich!

Ich biete dir auch Online-Gespräche und Sitzungen via Zoom an, damit du das eigene Zuhause nicht verlassen musst und dennoch fachliche Hilfe bekommen kannst.

Nutze die Möglichkeiten unseres digitalen Zeitalters, auch wenn du die Onlinemöglichkeit vielleicht bisher nicht genutzt hast.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner